DIE SOMAZZI STIFTUNG:

Im Andenken an die engagierte Frauenrechtlerin und langjährige Präsidentin Ida Somazzi hat die Arbeitsgemeinschaft „Frau und Demokratie“ 1964 eine Stiftung gegründet.

STIFTUNGSZWECK
Die Stiftung zeichnet Frauen oder Frauenorganisationen aus, die sich vergleichbar mit Ida Somazzi für die Gleichstellung der Frauen, für Bildung und Erziehung, für Friede und Freiheit, für Menschenrechte und Menschenwürde einsetzen.

PREIS
Der Stiftungsrat verleiht jährlich einen Preis. Er richtet keine anderen Finanzierungsbeiträge oder Förderbeiträge aus.

NOMINIERUNG
Die Nominierung ist Sache des Stiftungsrates. Die Preisträgerinnen genügen einem oder mehreren der folgenden Kriterien:

• Preisträgerinnen weisen beachtenswerte Leistungen in den Bereichen Bildung, Erziehung oder Friedensarbeit aus.
  • Sie haben sich um die Menschenwürde, Menschenrechte und Demokratie verdient gemacht.
  • Sie setzen sich politisch oder künstlerisch mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen auseinander.